Der Artikel von 2001 erläutert die Ziele der Normrevision beim Übergang von der SN 521 500 «Behindertengerechtes Bauen» zur SIA 500 «Hindernisfreie Bauten»

Zum Zeitpunkt der Publikation dieses Artikels im Jahr 2001 war die Revision der SN 521 500 erst angelaufen und es sollte noch acht Jahre dauern, bis im Jahr 2009 die neue SIA 500 erscheinen konnte.

Im Artikel erläutert Joe Manser die Erfahrungen mit der Norm von 1988 und erläutert die Ziele der Revision. Die meisten Grundanforderungen sollten gleich bleiben, jedoch präzisiert besser verständlich dargelegt werden. Einige wenige Anforderungen hatten sich als falsch erwiesen und mussten korrigiert werden.

 

Der Artikel aus dem bulletin Nr. 33 / 2001 ist als Download verfügbar.

      Themen Publikationen: Behinderungen. Publikationsarten: Artikel und Norm-Rezensionen.