Das Konzept der Schweizer Fachstelle für die Revision der CRB Norm 1985 hat heute noch Gültigkeit. Mit der Norm SIA 500 wurde es 2009 weitgehend umgesetzt.

„Hauptaufgabe von technischen Grundlagen ist sicher die Vermittlung von gesicherten und genauen Angaben für die Praxis. So banal und selbstverständlich dies tönt, so bedauernswert ist aber unsere Erfahrung, dass bei den meisten in der Schweiz gebräuchlichen Grundlagen gerade diese Anforderung nur beschränkt gilt. Zudem ist für den Praktiker noch wichtig, dass die Angaben rasch verständlich und die verschiedenen Publikationen miteinander koordiniert sind. Im Zusammenhang mit der Revision der Norm wird nicht nur deren Inhalt, sondern auch das Konzept gelöst, indem die Norm mit den sie ergänzenden Grundlagen steht.“

 

Der Artikel aus dem bulletin Nr. 04 / 1985 ist als Download verfügbar.

      Themen Publikationen: Behinderungen. Publikationsarten: Artikel.