Zurück
Dieser Fachartikel handelt von der Entwicklung einer der ersten behindertengerechten Schwellendetails für Balkontüren 1987.

Balkontüren sind klassische Hindernisse für Rollstuhlbenutzer und eine Stolpergefahr für Geh- und Sehbehinderte. Die Firma Ego Kiefer AG hat, nicht zuletzt durch wiederholte Anfragen auf das Problem aufmerksam gemacht, ein Schwellendetail entwickelt, welches bei Standardkonstruktionen Anwendung finden soll. Die Schweizer Fachstelle hatte Gelegenheit schon im frühen Entwurfsstadium und bei den praktischen Tests wesentlich mitzuwirken.

 

Der Artikel aus dem bulletin Nr. 10 / 1987 ist als Download verfügbar. Aktuelle Abmessungen und Dimensionen sind in der SIA 500 nachzuschlagen.

Erschliessung --- Bewegungsraum: Horizontale Erschliessung/Bewegungsraum. nutzergruppen: Rollstuhlnutzer. Artikel --- Positionen Fachstelle: Fachartikel.