Zurück
Sechs Jahre nach der ersten Umfrage im Jahr der Behinderten war die Zugänglichkeit öffentlicher Bauten und von Bauten mit Publikumsverkehr 1988 schon fast unbestritten.

Im Jahre des Behinderten wurde vom Aktionskomitee (AKBS 81) eine Umfrage gemacht. Sie hatte zum Ziel , einen vollständigen Überblick über den Stand der Gesetzgebung in den Kantonen zu gewinnen, soweit sich diese mit der für die Behinderten wesentlichen baulichen Umwelt befasste.

Das Anliegen einer behindertengerechten Umwelt hat vermehrt Anerkennung gefunden. Wie stark, das wollte die Fachstelle Anfang 1988 mit einer neuen Umfrage an die Kantone herausfinden.

Der Artikel aus dem bulletin Nr. 12 / 1988 ist als Download verfügbar.

Verhältnismässigkeit: Interessenabwägung / Nutzungsansprüche. Artikel --- Positionen Fachstelle: Fachartikel.