Wir brauchen Dich
als Fachspezialist*in für den öffentlichen Raum und Fachberater*in für sehbehindertengerechtes Bauen! Ist die Planung von Verkehrsanlagen und öffentlichen Räumen Dein Fachgebiet? Möchtest Du mithelfen, die Hindernisfreiheit des öffentlichen Raums zu fördern und die Interessen von Menschen mit Behinderung zu vertreten? Dann bist Du bei uns an der richtigen Stelle.
Es erwartet Dich ein vielfältiges Aufgabenspektrum und wir bieten spannende Entwicklungsmöglichkeiten bei einem Pensum von 80 – 100%. Die Aufgaben sind im Stelleninserat beschrieben, ebenso das Profil der Fachperson, die wir zur Verstärkung unseres Teams suchen.
Bei Fragen gibt Eva Schmidt gerne Auskunft: 044 299 97 96
Geschäftsbericht aktuell
Der aktuelle Geschäftebricht 2023 liegt vor. Ein Jahr voller Bewegung und Initiative! Ob durch personelle Neubesetzungen, den Aktionsplan für den anpassbaren Wohnungsbau oder die neuen Strategieziele der Fachstelle – wir blieben stets aktiv und übertrafen dabei sogar das ein oder andere Mal unsere eigenen Erwartungen.
zum Beitrag des Geschäftsberichts 2023
Klosterplatz Einsiedeln wird nun definitiv kein Platz für alle sein
Mit Urteil vom 7. März 2024 hat das Bundesgericht die Einsprache eines Betroffenen gegen die vorgesehene Gestaltung vom Klosterplatz Einsiedeln – trotz Diskriminierungsverbot in der Bundesverfassung und der UNO-Behindertenrechtskonvention – endgültig abgewiesen. Wie zeitgemäss ist es, wenn immer weniger Menschen den Wallfahrts- und unter Denkmalschutz stehenden Ort angesichts des demografischen Wandels besuchen können? Die Schweizer Fachstelle nimmt Stellung.
zum Beitrag Stellungnahme zum Bundesgerichtsentscheid
Symposium «Wohnraum für alle»: Diskutieren Sie mit!
Betroffene stellen fest, dass es kaum möglich ist, eine anpassbare Wohnung zu finden oder Freunde und Verwandte zu besuchen. Was können Sie beitragen, um dies zu ändern?
Am 5. September 2024 im Rahmen des Symposiums „Wohnraum für alle ist hindernisfrei anpassbar“ analysieren wir zusammen mit Immobilienverantwortlichen, Planenden, Investoren, Eigentümern und Behörden mögliche Lösungen. Jetzt anmelden und am Dialog teilnehmen.
zu Tagungsseite, Programm und Anmeldung
Nachhaltig Bauen heisst Lebensqualität schaffen, die auch zukünftigen Bedürfnissen entspricht. Hindernisfreiheit leistet ebenso einen Beitrag wie etwa der Einsatz von zirkulären Materialien. Im Alter oder mit einer Behinderung ist es heute fast nicht möglich, eine anpassbare Wohnung zu finden. Der derzeitige Wohnungsmarkt verfehlt das Ziel der gesellschaftlichen Teilhabe und damit auch der Nachhaltigkeit.
Welche neuen Wege zu einem bedürfnisgerechten Wohnungsmarkt gibt es? Was fehlt für eine flächendeckende Umsetzung hindernisfrei-anpassbarer Wohnungen? Diskutieren Sie mit: Wo sehen Sie die Hürden? Welche innovativen Ansätze kennen Sie, um den Wohnungsmarkt inklusiver zu gestalten? Wie können Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten, um nachhaltiges und hindernisfreies Wohnen für alle zu ermöglichen?
Bulletin 71 – Anstoss zum Wandel
Das Thema der Hindernisfreiheit muss auf allen Ebenen in der Architektur und im Städtebau – ob in der Lehre, der Forschung oder aber im alltäglichen Handeln Bauverantwortlicher – viel präsenter werden. Der Paradigmenwechsel scheint greifbar. Im Bulletin finden sich dazu Geschichten die Mut machen. Aber lest selbst.
zum Beitrag Bulletin 71 – Anstoss zum Wandel
Handlungsbedarf BehiG
Die UNO-Behindertenrechtskonvention verpflichtet Bund und Kantone die gebaute Umwelt für alle zugänglich und nutzbar zu machen. Bei der Revision des BehiG wird die Chance verpasst, gravierende Lücken im Regelwerk zu schliessen. Die Fachstelle zeigt in ihrer Stellungnahme welche Massnahmen dringend nötig wären.
zum Beitrag Stellungnahme zum Vorentwurf BehiG
Ein neues und ein aktualisiertes Produkteverzeichnis
Sollen taktil-visuelle Markierungen angebracht werden, gibt ein neues Merkblatt 124 «Taktil-visuelle Markierungsprodukte» eine Übersicht über Markierungsfirmen, Produkte für Noppenfelder oder für Leitliniensysteme in Innenräumen. Auch im Merkblatt 121 «Relief- und Brailleschrift» wurden die Bezugsadressen aktualisiert.
zum Beitrag taktil-visueller Markierungsprodukte und Relief – und Brailleschriften.
Strassen – Wege – Plätze aktualisiert und aufgefrischt
Die Überarbeitung der Richtlinien für behindertengerechte Fusswegnetze aus dem Jahr 2003 ist abgeschlossen. Sie sind an die neusten Erkenntnisse und geltenden Normen angepasst worden. Ab sofort kann die deutsche Version auf unserer Website heruntergeladen werden. Die französische und die italienische Neuauflage folgen im Verlauf des Jahres.
zum Beitrag
Schweizer Fachstelle zu Gast am Freitagsforum der ETH
Mit zwei Referaten zum Thema «Barrierefreie Denkmäler» war die Schweizer Fachstelle für hindernisfreie Architektur am 1.12.2023 zum Freitagsforum an der ETH geladen. Der Anlass bot eine gute Gelegenheit, um mit Denkmalpfleger*innen und Interessierten in Dialog zutreten.
zum Beitrag
Online-Bibliothek „anpassbarer-wohnungsbau.ch“ aufgeschalten
Juhuuuu! Seit gestern ist die Online-Bibliothek «anpassbarer-wohnungsbau.ch» aufgeschalten. Die Sammlung zeigt erste Referenzen aus der ganzen Schweiz und wird von uns fortlaufend mit Beispielbauten ergänzt. Kennst Du ein Projekt? Dann schreib uns: fachstelle@hindernisfreie-architektur.ch.
www.anpassbarer-wohnungsbau.ch