Diverse Pilotversuche zeigen die Anforderungen und Möglichkeiten für die Ausführung BehiG konformer hoher Haltestellen welche den autonomen Einstieg mit Rollstuhl, Rollator und Fahrhilfen ermöglichen.
Die folgenden Berichte und Grundlagendokumente basierend auf Tests und Untersuchungen wurden bei der Festlegung von Normen und Richtlinien beigezogen. Sie geben einen Überblick über den Stand der Technik bei der Realisierung von hohen Haltekanten an der Schnittstelle zwischen Infrastruktur und Fahrzeug, welche Menschen mit Behinderung die autonome Nutzung des Busverkehrs ermöglichen:
- Grundlagenerarbeitung BehiG Bushaltestellen, Kanton Basel-Stadt, Juli 2016
- Pilothaltestelle Neubrunnenstrasse Zürich, TAZ, VBZ, SNZ, November 2013
- Test en situation reelle des quais de bus rue du stand, conseil régional, district de Nyon, décembre 2013
- Verifizierung der für den niveaugleichen Buszugang eruierten Form und Höhe der Perronkante, Pilothaltestelle Therwil, BL, BLT, Mai 2012
- BAV-Studie „Busverkehr mit niveaugleicher Schnittstelle“ IUB AG, Februar 2011
- BAV-Studie „fahrzeugtechnische Betrachtungen“ Soltermann SEC, März 2006